Wer wir sind - MDT Modellbau

Direkt zum Seiteninhalt
Über M-D-T Modellbau
Wir sind eine bekannte private Hobbygruppe aus dem Bereich Modellbau
in der Bodenseeregion und dem Westallgäu.


Mit über 10 Jahren Erfahrung liegen unsere Schwerpunkte im professionellen Funktionsmodellbau in den Bereichen Schiffs-, Standmodellbau sowie bei der Modellbahn.

Durch stetige Neuprojekte konnten wir unser Know-How in der Elektronik, und Konstruktion erweitern.
In unserem MODELLARCHIV können Sie unsere bisherigen Modelle bestaunen.



.
Unsere Spezialgebiete
Elektronik
Hauptbestandteil unserer Projekte sind elektronische Schaltungen, welche meist von uns selbst über Programme, wie z.B. das System NI- Multisim aufgebaut werden.
Ebenso richten wir uns soweit möglich im Bereich der Modellbahn nach der bekannten NEM 605 .
Durch die stetige Entwicklung in der Elektronik, setzten auch wir neue Maßstäbe z.B. im Bereich von S-Bus Übertragungstechniken und OpenTX Anwendungen.
Konstruktion / Mechanik
nach unserem Erfahrungsausbau, erbauen wir überwiegend Modelle nach dem Motto "Eigenbau".
Viele Modelle werden nach originalen Plänen maßstabsgerecht verrechnet und mittels 3D CAD- Software konstruiert.
Neben einem Lasercutter und Schneideplotter, besitzen wir auch zwei 3D-Drucker im FDM, sowie im SLA Verfahren als Hilfsmittel.
.
Das Team


Daniel Maluche

"Erst wenn alle Maße stimmen, dann passt auch das Modell!"

Seit seinem 4. Lebensjahr begann das Interesse zum Modellbau.
Angefangen mit der Modellbahn, umfasst sein Bereich heute überwiegend der RC-Schiffs- und Funktionsmodellbau.
Als gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, besteht das Know-How außerdem für die Planung und Konstruktion von CAD- Anwendungen einzelner Bauteilen und ganzheitlichen Modellen.
Kenntnisse zur Schifffahrt erlangte er durch eine einjährige gewerbliche Tätigkeit mit nachweislich ca. 600 Fahrstunden als Mitarbeiter und Steuermann auf dem Fahrgastschiff MS "Bayern" mit 200 Personen Zulassung, sowie heute auf einer Transfer-Fähre und Yachten bis 14 Metern auf dem Bodensee.
Neben dem Bodenseeschifferpatent besitzt Daniel Maluche außerdem das SRC und UBI Funkzeugnis. Ferner ist er als 2. Schiffsführer für den freiwilligen Seenot-Dienst e.V. auf dem Bodensee tätig.



Tobias Fetzer

"Wenn der Betrachter die Details vom Original auf dem Modell erkennt..."

...dann ist auch er mit seiner Arbeit zufrieden.
Seit mehr als 8 Jahren befasst sich Tobias Fetzer mit Schiffsmodellen, die überwiegend aus dem Material Holz bestehen. Neben höchster Präzision, zählen für den gelernten Zimmerer und heute Zimmerer Vorarbeiter auch Aspekte wie Originalgetreue und vorbildgerechtes Design zu seinen Merkmalen.
Nach dem Bau einzelner Sportyachten erlangte auch er Interesse zur Fahrgastschifffahrt und baute anschließend das ca. 160 cm lange Modell des Bodensee Fahrgastschiffs MS "München".
Sowohl im Formenbau, als auch aufwändige Lackierarbeiten an den Modellen umfasst sein Know-How auch das aufwendige Restaurieren und Revisieren von Gebrauchtbooten.


Zurück zum Seiteninhalt